Stabsstellen
Querschnittsaufgaben im Verband
Der Caritasverband Main-Taunus hat zusätzlich vier Stabsstellen, die den gesamten Verband mit den übergeordneten Aufgabengebieten unterstützen. Hierzu gehören das Ehrenamt und die Gemeindecaritas, Qualitätsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und das neu geschaffene Feld Pflege, Qualitätsmanagement und Ausbildung . Die Stabsstellen berichten an die Geschäftsführung und werden von dort beauftragt. Sie beraten die Geschäftsführung. Durch die Stabsstellen werden wichtige gesamtverbandliche Themen aufbereitet. Einzelne Einrichtungen und Dienste erhalten Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der gemeinsamen Themen und werden bei Bedarf punktuell oder phasenweise begleitet.
Zur Vorbereitung von Veranstaltungen der Caritas Main-Taunus, Angeboten für die freiwillig Engagierten und hauptamtlich Mitarbeitenden, Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung, Kooperationen mit Kirchengemeinden und anderen Sozialverbänden, zukünftigen Fragen zur finanziellen Mittelbeschaffung sowie Weiterentwicklung der Qualitätsanforderungen ist meist eine der Stabsstellen aktiv beteiligt.