URL: www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/treuhandstiftung-unterstuetzt-sozialbuero-und-hilf/1447347/

Treuhandstiftung unterstützt Sozialbüro und Hilfsfonds

"Wer Hilfe sucht, der findet Diese bei Beiden. Das Sozialbüro und der Hilfsfonds unterstützen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Sei es in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen, oder eine finanzielle Hilfe in Notlagen. Der Mensch steht hier im Mittelpunkt. Daher haben wir uns dazu entschieden, dass die Stiftung das Engagement das hinter dem Sozialbüro und dem Hilfsfonds steht, mit rund 5.800 Euro zu unterstützen", so Torsten Gunnemann, Geschäftsführer des Caritasverbandes Main-Taunus e.V.

Das Projekt Hilfsfonds wurde mit Beginn der Second-Hand-Shops "Anziehpunkte" des Caritasverbandes ins Leben gerufen. Damit verbunden das Ziel, durch die Erträge einen Hilfsfonds zu "speisen" und so Menschen direkt und unbürokratisch helfen zu können. Dies gelingt seit 7 Jahren, dank den über 100 engagieren Ehrenamtlichen in den Läden. Die drei Anziehpunkte bilden auf diese Weise ein Netz der Solidarität: von der gespendeten Ware, über die gespendete Zeit, bis hin zur Finanzierung des Hilfsfonds, der Menschen in finanzieller Not unbürokratisch Unterstützung ermöglicht.

Das Sozialbüro ist eine Informations- und Beratungsstelle, die Bürgerinnen und Bürgern im Main-Taunus-Kreis in sozialen Belangen und Anliegen zur Seite steht. Dabei beraten wir zeitnah, kostenfrei, kompetent und vertraulich. Das Sozialbüro hilft Menschen bei Problemen, seelischen Krisen, Wohnungslosigkeit und Krankheit. Gleichwohl beraten und informieren sie bei Trennung, finanziellen Problemen, Arbeitslosigkeit und Migrations- und Asylverfahren.

Hintergrund:

Die treuhänderisch verwaltete Stiftung des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus e.V., ist eine unselbstständige Stiftung, die von der Dachstiftung der Caritasstiftung in der Diözese Limburg betreut und beraten wird. Jährlich werden die Ausschüttungen an soziale Projekt vergeben, die aus christlicher Nächstenliebe soziale Verantwortung übernehmen und die Arbeit der Caritas vor Ort unterstützt.