URL: www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/neujahrsempfang-fuer-ehrenamtliche/1375846/

Neujahrsempfang für Ehrenamtliche

BE Neujahrsempfang_neuGäste des Neujahrsempfangs des BetreuungsvereinsCV MTK

Herr Mathias Nippgen-van Dijk, Stabsstelle Gemeindecaritas und Ehrenamt, stellte sich an diesem Abend den Ehrenamtlichen vor.

Neben Informationen zum aktuellen Jahresprogramm war der Erfahrungsaustausch zum neuen Datenschutzgesetz ein Thema. Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch das Thema der Vorsorgemaßnahmen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und auch Bestattungsvorsorge. Die Beteiligten nutzten auch das Zusammensein, um von ihren persönlichen Erlebnissen und ihren eigen Vorsorgeregelungen zu berichten. Nicht nur für die Arbeit als ehrenamtlicher Betreuer sind diese getroffenen Vorsorgeregelungen wichtig. Auch im familiären Kontext ist es von Relevanz, über seine Wünsche und seinen Willen im Krankheitsfall zu sprechen, damit die Angehörigen einen Leitpfaden haben an dem sie sich in schwierigen Situationen orientieren können.

Oft wird die Situation die bei Notfällen auftritt unterschätzt. Deshalb ist es wichtig sich über die Möglichkeiten der Vorsorge zu informieren.