URL: www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/kunst-und-kultur-am-autoberg-schwarzweissplus/1467975/

Kunst und Kultur am Autoberg - SCHWARZWEISSPLUS

SCHWARZWEISSPLUS© Horst W. Barth

Kunst und Kultur am Autoberg - SCHWARZWEISSPLUS -  Welt zwischen den Farben
Reisefotos aus fünf Kontinenten

Horst W. Barth wurde 1948 in Würzburg-Heidingsfeld  geboren und hat die ersten Lebensjahre dort verbracht. Später zog die Familie nach Frankfurt am Main. Hier absolvierte er nach der Mittleren Reife eine Verwaltungsausbildung bei der Stadt Frankfurt.  In den siebziger Jahren hat er neben seinem Vollzeitjob noch den Aufstieg in den gehobenen Beamten-Dienst bewältigt. Er war in verschiedenen Ämtern der Stadt Frankfurt tätig, zuletzt im Ausbildungsamt. Mitte der achtziger Jahre wechselte er zum Landespersonalamt in Wiesbaden und von dort ins hessische Innenministerium.

Als politisch interessierter Mensch engagiert sich Horst seit vielen Jahren in seiner Heimatgemeinde Kriftel im Vorstand von SPD und Arbeiterwohlfahrt. Einige Zeit vertrat er die SPD als ehrenamtlicher Beigeordneter im Gemeindevorstand Kriftel. Viele Jahre war er außerdem als Hauptschöffe beim Landgericht Frankfurt  aktiv.

Gemeinsam mit Ehefrau Dorothea reist Horst W. Barth gerne. Beide finden es spannend finden, neue Weltgegenden zu erkunden. Mit dem Auto, später mit dem Wohnmobil, waren sie schon überall in Europa und der Türkei unterwegs. In den letzten Jahren geht es jedoch immer weiter in die Ferne. Als Alleinreisender mit dem Fahrrad war Horst zudem ca. 20 Jahre lang - überwiegend im europäischen Mittelmeerraum - "on the road".

SCHWARZWEISSPLUS© Horst W. Barth

Wie Horst Barth selbst sagt, "knipst" er unterwegs gerne. Besonders interessant findet er, welche weiteren kreativen Möglichkeiten seit einigen Jahren die Digitalfotografie darin bietet, mit den dabei entstandenen Fotos zu "spielen". So entstehen am Computer eigene und eigenwillige Kreationen. Einen kleinen Ausschnitt davon präsentiert er nun im Haus Sankt Martin am Autoberg, nachdem er vor zwei Jahren unter dem Titel "Roll Over Beethoven" bereits Fotos seiner anderen Leidenschaft, der Fotos von Rockkonzerten, gezeigt hat.

Die Ausstellung ist vom 7. Juni 2019 an bis einschließlich 31. Juli jeweils von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 15.00 zu sehen. Am Freitag den 28. Juni 2019, 14:00 Uhr, lädt der Fotokünstler Horst W. Barth zum Werkstattgespräche bei Kaffee und Kuchen ein. Der Eintritt ist frei.

Kunst und Kultur am Autoberg
Horst W. Barth, Fotografie
SCHWARZWEISSPLUS -  Welt zwischen den Farben
Reisefotos aus fünf Kontinenten