URL: www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/kunst-und-kultur-am-autoberg-auf-arbeit/1218077/
Stand: 08.10.2014

Kunst und Kultur am Autoberg - AUF ARBEIT!

Ausstellungszeitraum: 02. Mai 2018 bis einschließlich 11. Juni 2018

Vernissage: 02. Mai 2018, 19.30 Uhr

Ob Maloche, Erwerbstätigkeit oder Lebenswerk: die Arbeit hat in unserem Leben einen großen Stellenwert, sie ist weit mehr als nur Beschäftigung. Die Arbeit prägt unser Leben.  Fasziniert von den unterschiedlichsten Metiers und besonderen Arbeitsplätzen zeigt Antje Kern in ihrer jüngsten Schau Männer in südlichen Ländern bei der Arbeit und in den Arbeitspausen.

Streetfotografie vom Feinsten

Die hierbei entstandenen Straßenfotos leben vom unbemerkten "Vertieft-Sein". Damit unterscheiden sich diese Fotografien sehr stark von den Porträts, die die Fotografin in ihrem Hofheimer Studio macht.

Mann an einer Maschine

Auf Augenhöhe

Antje Kern ist seit 1985 ausgebildete Fotografin. Ihr Anspruch ist es, den Menschen mit großer Wertschätzung zu begegnen und sie  authentisch abzubilden. Seit 2007 hat sie ein eigenes Fotostudio für anspruchsvolle Business-Porträts. Klaus Störch, den Einrichtungsleiter des Hauses Sankt Martin und Initiator der Veranstaltungsprogramms "Kunst und Kultur am Autoberg", hat die Künstlerin im Rahmen einer Vernissage im Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim kennengelernt. Sehr schnell stellte sich heraus, dass sich aus dieser Bekanntschaft eine produktive Zusammenarbeit entwickeln könnte: Bereits im Winter 2017/18 präsentierte sie gemeinsam mit ihrem Sohn Philip die Reihe "Cold cold ground" mit Fotos zur Lebenssituation obdachloser  Menschen.

Vernissage

Mit einer Vernissage am Mittwoch, den 02. Mai 2018 um 19.30 Uhr, wird die Ausstellung der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Ausstellungseröffnung spricht der Hofheimer Künstler Erhard Scherfer. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter freuen sich aber über eine Spende für die Arbeit mit Wohnungslosen.

Mann an einer Maschine

Kunst und Kultur am Autoberg