URL: www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/einweihung-1-qm-buecherschrank-am-gruenen-haus/1324654/

Einweihung 1-qm-Bücherschrank am Grünen Haus

Bücherschrank 1-qmDer Flörsheimer Schreiner Stefan Hofmann baute das Haus in Anlehnung an das "1-Quadratmeter-Haus" des Berliner Künstlers. Klaus Störch, Leiter der Facheinrichtung für Wohnungslose, hatte die Idee das "1-Quadratmeter-Haus" in Hattersheim zu realisieren. Die Version der Facheinrichtung für Wohnungslose betrachtet Klaus Störch als Symbol für das Recht auf Wohnraum und das Recht auf Bildung. Bildung ist ein Faktor, der hilft, Armut zu verhindern.Klaus Störch

Es ist soweit: Das Bücher-Häuschen ist nun offiziell eingeweiht und mit den ersten Büchern bestückt.

Bürgermeister Klaus Schindling, Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler sowie Torsten Gunnemann, Geschäftsführer des Caritasverbands für den Bezirk Main-Taunus e. V., präsentierten den Bücherschrank der Öffentlichkeit.

In Anlehnung an das Ein-Quadratmeter-Haus des Berliner Künstlers Van Bo Le-Mentzel baute der Flörsheimer Schreiner Stefan Hofmann ein Objekt, das am

10. August beim Haus- und Hoffest des Hauses St. Martin enthüllt wurde. Die Wohnungsloseneinrichtung der Caritas feierte an diesem Tag ihr 15-jähriges Bestehen. Das Häuschen wurde im Rahmen der Kampagne der Caritas "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" angefertigt. Der Schreiner arbeitete unentgeltlich, die Stadt Hattersheim unterstützte den Bau mit 500 € für Materialkosten.

Da das Ein-Quadratmeter-Haus direkt mit Regalböden versehen wurde, kann es nun Büchern ein Zuhause geben. Die Stadt Hattersheim ließ nur noch nachträglich eine Tür anbringen.

Da der Leiter des Hauses St. Martin, Klaus Störch, findet, dass sich das Gelände des Hauses St. Martin zu weit abseits der Stadtmitte befindet, wird der Bücherschrank unweit des "Grünen Hauses" aufgestellt, in der Nähe der Boule-Bahn, dort wo sich die Wege kreuzen (Hessendamm, Weiher, Altmünstermühle).

Der Vorstand des "Grünen Hauses" hat sich bereit erklärt, die Pflege und Sichtung des Bücherschrankes zu übernehmen.