Die Stadt Hofheim hat dies zum Anlass genommen, um an der hiesigen Stadthalle auf der LED-Tafel Zitate zur Demokratie zu projizieren. Aufgerufen wurden Hofheimer Bürgerinnen und Bürger, ihr Lieblingszitat einzusenden, um es dort großflächig darzustellen.
Ludger-Egelhardt-Zühlsdorff, Vorstand des Caritasverbands Main-Taunus e.V., beteiligt sich gerne stellvertretend für den Verband an dem Projekt. Sein Zitat ist während des Aktionszeitraums von 1. bis 30. September sichtbar. Es lautet:
"Die besondere Auszeichnung der Demokratie ist, dass die Rechtsstaatlichkeit für alle Menschen gilt. Auch für diejenigen in prekären Notlagen."
Er führt dazu aus: "Als Verband setzen wir uns für alle ein, die unsere Unterstützung brauchen. Wer finanzielle, persönliche oder familiäre Probleme hat, ist häufig gehemmt und unsicher bei der Annahme von Hilfeleistungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Menschen zu stärken. Da ist es wesentlich, dass wir uns alle auf die Rechtssicherheit in unserem Land verlassen können."
Der Caritasverband Main-Taunus e.V. setzt mit seinen Angeboten an vielen Stellen im gesellschaftlichen Leben Ankerpunkte für Rat und Sicherheit: von der Wohnsitzlosenhilfe über die Sozialberatung bis hin zur rechtlichen Betreuung. "Dass wir diesen Beistand verlässlich für Menschen in der Region anbieten können, zeichnet unsere Arbeit aus."
Die Aktion der Stadt Hofheim begrüßt Ludger Engelhardt-Zühlsdorff außerordentlich. "Unsere Demokratie ist nicht selbstverständlich und verlangt von uns allen eine stete aktive Beteiligung."
Der Caritasverband Main-Taunus e.V. und seine auf Jugendliche ausgerichteten Angebote von "youngcaritas" sind seit kurzem Partner des Bündnisses "MTK gegen Rechts". Auch hier gehe es darum, sich für die Attribute einer Demokratie einzusetzen, betont der Verbands-Vorsitzende.