URL: www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/anziehpunkt-zieht-seit-15-jahren-die-menschen-an/1332595/

„Anziehpunkt" zieht seit 15 Jahren die Menschen an

15 Jahre AZPGäste zum JubiläumHannelore Torge

Denn der Anziehpunkt ist mehr als nur ein normaler Second-Hand-Shop, ein Ort für Alle.

Beim Einkauf im Anziehpunkt ist für jeden etwas dabei: Stöbern macht Spaß, das Kaufen von Second-Hand-Waren schont die Umwelt und den Geldbeutel und die Überschüsse kommen der sozialen Arbeit des Caritasverbandes zugute.

Gefeiert wurde das 15-jährige Jubiläum mit verschiedenen Aktionen für die Kundinnen und Kunden. Neben einem Gewinnspiel, bei dem geschätzt werden musste, wie viele Knöpfe sich in einem Glas befinden, erhielten die Gäste am Jubiläumstag 50 Prozent Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Ohne dem Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, würde es den Anziehpunkt so nicht geben. Zurzeit arbeiten 33 ehrenamtliche und 4 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Second-Hand-Shop. Drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen waren sogar von Anfang an dabei. Die Altersspanne reicht von 41 bis 81 Jahren. Unterstützt wird der Anziehpunkt auch von den Firmlingen der Katholischen Kirchengemeinde St. Pankratius und St. Martin.

Für die Kundinnen und Kunden ist der Laden ein Ort der für Nachhaltigkeit steht, sich gegen die Wegwerfgesellschaft stellt und für die Weiterverwendung von Kleidung und Sachen sorgt.

"Wir sind Treffpunkt für alle, haben ein umfangreiches Angebot und unterstützen soziale Zwecke. Wir finanzieren mal eine Waschmaschine oder Ausflüge für die Kinder", so Frau Erich, Leitung des Anziehpunktes. Seit 2014 arbeitet sie im Anziehpunkt. Seit ungefähr sieben Jahren ist der Laden am Markplatz 7 in Schwalbach.