URL: www.caritas-main-taunus.de/aktuelles/presse/kunst-und-kultur-am-autoberg-die-boote-fahren-nicht-mehr-aus..-568dace1-4d80-4afd-9282-c9c20ca4f3ca

Kunst und Kultur am Autoberg - "Die Boote fahren nicht mehr aus..."

kunst und kultur am Autoberg - schiffsbruch

Der Titel der Ausstellung ist dem Buch des irischen Seefahrers Tomás O’Crohan entliehen, der in seinem Bericht sein Leben als Fischer und Bauer  beschreibt: Tollkühne Meeresfahrten und Jagden, Feste mit Spiel und Trunk, Jubel und Trauer, Hunger, wenn der Fischfang misslingt und vom Saus und Braus, wenn der Wind das willkommene Strandgut eines verlorenen Schiffes an Land spült. Kongenial übersetzt von Annemarie und Heinrich Böll.

Vom 30. November 2018 an sind die Fotos in der Wohnungsloseneinrichtung der Caritas in der Frankfurter Straße 43 in Hattersheim zu sehen. Die Schau geht bis zum 10. Januar 2019.

"Seit vielen Jahren bin ich auf der Suche nach morbiden Motiven, die mich besonders faszinieren", erläutert die gelernte Diplom-Designerin d und Diplom-Sozialpädagogin. Auf einem bretonischen Schiffsfriedhof wurde  sie fündig. Viele Stunden verbrachte sie in dieser speziellen Atmosphäre und ließ die abgewrackten Kähne auf sich einwirken, um sie dann fotografisch festzuhalten.

Christine Koch-Malyssek

Klaus Störch, Einrichtungsleiter im Haus Sankt Martin, ist vom Thema - er hat die Ausstellung bewusst in die dunkle Jahreszeit gelegt - und der fotografischen Umsetzung begeistert. Die Schiffe haben sich als stumme  Zeugen einer vergangenen Zeit mit vielleicht abenteuerlichen oder auch tragischen Geschichte im Laufe vieler Jahre selbst zerlegt. Einer Legende zufolge, haben diese ausgedienten Kähne eine Seele und werden nie von Menschenhand "demontiert".

Die Vernissage und das Gespräch mit der Künstlerin (bei Kaffee, Kuchen, Sekt und Selters) findet am Freitag, 30. November 2018, um 14.00 Uhr im Haus Sankt Martin statt. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter freuen sich aber über eine Spende für die Wohnungslosenhilfe der Caritas.

kunst und kultur am Autoberg - schiffsbruchChristine Koch-Malyssek