URL: www.caritas-main-taunus.de/aktuelles/presse/betreuungsverein-ehrenamtliche-betreuer-gesucht-8200bc5a-683d-481a-93c0-ccee0aee5864

Betreuungsverein: Ehrenamtliche Betreuer gesucht!

Sie können die Aufgaben für den betreuten Menschen wahrnehmen und bei der Bearbeitung von Anträgen, Schriftverkehr oder auch bei der Regelung finanzieller Schwierigkeiten unterstützen.

Meist übernehmen Angehörige diese Aufgaben für Eltern, Geschwister oder ihre erwachsenen Kinder. Für Menschen die keine Angehörigen haben, sucht der Caritasverband Main-Taunus e.V. Menschen, die diese Aufgaben ehrenamtlich übernehmen möchten.

"Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer können ihren Betreuten in schwierigen Lebenslagen helfen und ihnen so bei der Wiedererlangung ihrer Handlungsfähigkeit den Rücken stärken. Vor allem möchten wir Frauen für dieses Ehrenamt motivieren", so Ute Schutz, Mitarbeiterin des Betreuungsvereins des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus e.V..

Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Main-Taunus e.V. bietet hierzu eine kostenfreie Schulungsreihe nach dem hessischen Curriculum an, die ehrenamtlichen Betreuern, Interessierten, Angehörigen sowie Vollmachtnehmern an sieben Nachmittagen zu rechtlichen, medizinischen und psychosozialen Themen eine Basisqualifikation vermittelt.

Der Auftakt beginnt am Dienstag, den 29.01.2019 von 17-19 Uhr, weitere Termine sind 05.02.2019, 12.02.2019, 19.02.2019, 26.02.2019, 12.03.2019 und 19.03.2019 jeweils von 17-19 Uhr.

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erwünscht, da die Plätze begrenzt sind. Anmeldeschluss ist am 11.01.2019.

Wenn Sie sich als ehrenamtlicher Betreuer engagieren wollen oder eine Vollmacht für eine andere Person haben, sind Sie herzlich eingeladen sich für die Schulung anzumelden.

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns bitte an:

Frau Ute Schulz,
06190-80599-61
oder schulz@caritas-main-taunus.de

Alle Angehörigen, schon tätigen ehrenamtlichen Betreuer und Vollmachtnehmer, sind herzlich eingeladen an unserem Jahresprogramm teilzunehmen und die Fortbildungsveranstaltungen sowie die Treffen zum gemeinsamen Austausch zu besuchen.

Das Programm finden Sie auf unsere Homepage unter http://www.caritas-main-taunus.de/beratung-und-dienste/rechtliche-betreuung-und-vorsorge/rechtliche-betreuung-und-vorsorge

Jahresprogramm 2019