URL: www.caritas-main-taunus.de/aktuelles/presse/anziehpunkt-hofheim-eichendorffschule-kelkheim-ueberreicht-spende-fuer-hilfsfonds-698ecfe6-4ab3-4219

Anziehpunkt Hofheim: Eichendorffschule Kelkheim überreicht Spende für Hilfsfonds

Anziehpunkt Spendevon links Edith Kirchner, Leiterin Anziehpunkt Hofheim und eine Schülerin der Eichendorffschule KelkheimMichelle Stein

In der Projektwoche gingen die Jugendlichen unter dem Motto "Kleider machen Leute - Wieder tragen, Wieder verwenden, Wieder verwerten" der Frage nach, was mit alten Kleiderstücken passiert und inwiefern die Bekleidungsindustrie bereits nachhaltig denkt. Dazu besuchten sie den Anziehpunkt in Hofheim, ein Projekt, um gegen die Wegwerfgesellschaft anzugehen.

Als Highlight des Projektes wurde ein eigener Kleiderbasar organisiert und die Einnahmen von rund 50,00 € an den Hilfsfonds des Caritasverbandes Main-Taunus e. V. gespendet.

Der Hilfsfonds des Caritasverbandes Main-Taunus e.V. wird von allen drei Second-Hand-Shops gespeist. Er ist dafür da, Menschen in Notlagen im Main-Taunus-Kreis zu helfen, wenn beispielweise das Sozialamt oder die Krankenkasse für Rechnungen nicht mehr aufkommt. Ein Antrag für den Hilfsfonds kann in jeder Beratungseinrichtung des Caritasverbandes Main-Taunus e. V. gestellt werden.

Hintergrund: Kurzbeschreibung des Programms der Projektwoche

Am Montag wurde im PC Raum recherchiert, in welchen Ländern und unter welchen Arbeitsbedingungen Bekleidung für den Einzelhandel (H&M, Zara; Primark, etc.) hergestellt wird.

Die Grundidee zu Recyceln wurde in einer Multivisionsshow "Reduse" auch in anderen Bereichen (Wasser, Ernährung) weiter erläutert.

Dienstag: "Müllsammeltag" für die gesamte Schule im Rahmen von "Sauberes Hessen"

Mittwoch: Abgaben von Kleiderspenden bei H&M und beim Anziehpunkt, jeweils mit Erläuterungen zu dem Prozess des Wiederverwertens

Donnerstag: Vorbereitung Kleiderbasar auf Spendenbasis, Einnahmen von rund 50,00€ sollte im Einvernehmen mit den Schülerinnen an den Hofheimer Anziehpunkt gehen