URL: www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/fuehrung-fuer-menschen-mit-demenz-im-stadtmuseum-h/1123637/
Stand: 08.10.2014

Führung für Menschen mit Demenz im Stadtmuseum Hofheim

Alte Frau und alter Mann im Gespräch

Eintritt: 4 Euro pro Person
Anmeldung: Fachstelle Demenz, Tel. 06192 2934-34/-35,
E-Mail: fachstelledemenz.mtk@caritas-main-taunus.de
Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11

Veranstalter: Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus - Team Stadtmuseum/Stadtarchiv in Kooperation mit Fachstelle Demenz im Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.V.

Am Donnerstag, dem 30.11.2017 um 15.00 Uhr findet eine öffentliche Führung für Menschen mit Demenz, ihre Partner und Begleiter durch die Sonderausstellung "Ida Kerkovius - Im Herzen der Farbe" statt. Die Künstlerin wurde durch ihre farbenprächtigen Blumenbilder, Reisepastelle und "freien Fantasien" bekannt. Sie sagt selbst über sich: "Ich bekenne mich zu keiner Kunstrichtung, sondern bin immer bestrebt, wie am Anfang meiner Entwicklung den Gefühlen, die in mir leben, Gestalt, Qualität und Ausdruck zu geben".

Über Farben und Motive nähern sich die TeilnehmerInnen dieser Führung den Bildern der Künstlerin, um sie mit persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen zu verknüpfen. Dabei sind der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt - kreative und unkonventionelle Interpretationen sind ausdrücklich erwünscht. Das Programm beginnt in geselliger Runde mit Kaffee und Gebäck, bei der durch verschiedene Impulse zum Austausch angeregt wird. Anschließend findet eine Führung zu ausgewählten Objekten der Ausstellung statt.

Die Dauer des Programms richtet sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe und liegt zwischen 1 - 1 ½ Stunden. Die Teilnahme ist Menschen mit und ohne Demenz für 4 Euro (inkl. Kaffee und Gebäck) möglich.

Alternativtermine für Gruppen werden gern ermöglicht - bitte sprechen Sie uns an.
Für die Teilnahme werden 4 Euro pro Person erhoben. Um Anmeldung gebeten unter: kwetzig@hofheim.de

Hintergrund:
Das Programm "Momente des Erlebens - Führungen für Menschen mit Demenz, ihre Partner und Begleiter" ist eine Kooperation zwischen der Caritas Main-Taunus und dem Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus - Team Stadtmuseum/Stadtarchiv unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Gisela Stang. Start der Initiative war im Februar 2014.