URL: www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/ehrenamtliche-betreuer-gesucht/1155249/
Stand: 08.10.2014

Ehrenamtliche Betreuer gesucht!

Manchmal geraten Menschen aus dem Gleichgewicht und benötigen Unterstützung um ihr Leben wieder - oder weiterhin in "geregelten Bahnen" verlaufen zu lassen. Sei es bei der Bewältigung des Schriftverkehrs oder bei alltäglichen Entscheidungen. Von jung bis alt, unabhängig davon, in welcher Lebenssituation der Mensch sich gerade befindet.

Hierzu kann vom zuständigen Betreuungsgericht mit Unterstützung der jeweiligen Betreuungsbehörde ein gesetzlicher Betreuer oder eine Betreuerin bestellt werden. Dieser unterstützt und berät den Menschen bei der Erledigung seiner Angelegenheiten oder übernimmt im Sinne des Klienten die Erledigung der Aufgaben. Zum Beispiel das Unterschreiben oder Kündigen von Verträge, das Suchen eines Heimplatzes, das Verwalten von Einkommen und Vermögen für die Betreuten oder organisieren weitere Hilfen und beantragen zustehende Leistungen bei Ämtern, Behörden und Versicherungen gehören.

Meist übernehmen Angehörige diese Aufgaben für Eltern, Geschwister oder ihre  erwachsenen Kinder. Für Menschen die keine Angehörigen haben, sucht der Caritasverband Ehrenamtliche, die diese Aufgaben übernehmen möchten.

Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Main-Taunus e.V. bietet hierzu eine kostenfreie Schulungsreihe nach dem hessischen Curriculum an, die ehrenamtlichen Betreuern, Interessierten, Angehörigen sowie Vollmachtnehmern an sieben Nachmittagen zu rechtlichen, medizinischen und psychosozialen Themen eine Basisqualifikation vermittelt. Start ist am 20.02.2018 von 17-19 Uhr, weitere Termine sind der 27.02.2018, 06.03.2018, 20.03.2018, 27.03.2018, 03.04.2018 und 10.04.2018 jeweils von 17-19 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und Anmeldeschluss ist am 02.02.2017.

Wenn Sie sich als ehrenamtlicher Betreuer engagieren wollen oder eine Vollmacht für eine andere Person haben, sind Sie herzlich eingeladen sich für die Schulung anzumelden oder weitere Informationen zu erfragen. Ansprechpartnerin ist Frau Schulz: 06190-80599-61 oder schulz@caritas-main-taunus.de.

Alle Angehörigen, schon tätigen ehrenamtlichen Betreuer und Vollmachtnehmer sind herzlich eingeladen an unserem Jahresprogramm teilzunehmen und die Fortbildungsveranstaltungen sowie die Treffen zum gemeinsamen Austausch zu besuchen. Das Programm finden Sie unter  http://www.caritas-main-taunus.de/beratung-und-dienste/rechtliche-betreuung-und-vorsorge/rechtliche-betreuung-und-vorsorge.