Sozial und engagiert

Caritasverband für den
Bezirk Main-Taunus e. V.

Der Caritasverband ist im Main-Taunus-Kreis mit vielfältigen Beratungsdiensten und Einrichtungen vertreten, über die wir Sie hier gern informieren möchten.

Torsten Gunnemann, Geschäftsführer Caritasverband Main-TaunusTorsten Gunnemann, Geschäftsführer Caritasverband Main-Taunus

Die Caritasarbeit besteht im Main-Taunus-Kreis bereits seit 70 Jahren. Als Träger von derzeit 23 Einrichtungen und Diensten sind hier 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Weitere 400 Menschen sind im Geiste der Nächstenliebe ehrenamtlich in den Einrichtungen und Gremien des Verbandes engagiert und ca. 600 Ehrenamtliche arbeiten in den Kirchengemeinden in vielfältigen caritativen Diensten. Die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden, der Gemeindecaritas und den Kooperationspartnern gehört zu unserem Selbstverständnis.

In einem Organisationsentwicklungsprozess von Mitte 2014 bis Ende 2015 hat der Verband sein Profil, seine Strategie und sein Organigramm aktualisiert und weiterentwickelt.

Im Rahmen dieses Prozesses wurde

• die Vision
  • der Auftrag
  • die 7 Leitsätze
  • die 7 Unternehmensziele mit der mittelfristigen Umsetzung
  • die Aufbaustruktur der Verwaltung
  • sowie die Funktionsbeschreibungen für die Steuerung des Verbandes

erarbeitet.

Sie finden unten stehend zum Download  "Vision, Auftrag, 7 Leitsätze" sowie die "7 strategischen Unternehmensziele" und als ein weiteres Dokument die "Satzung" des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus e. V. .

Leitsätze und Unternehmenziele des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus e. V

Profil und Strategie Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e. V.

Satzung des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus e. V.