URL: www.caritas-main-taunus.de/beitraege/kursreihe-wer-gibt-darf-auch-nehmen/1131226/
Stand: 17.08.2015

Veranstaltungsankündigung

Kursreihe "Wer gibt, darf auch nehmen"

Regelmäßige Auszeit für pflegende Angehörige

Kurs zur Entspannung und Stressverarbeitung startet im Januar 2018

Einen Menschen zu pflegen, erfordert häufig die plötzliche Anpassung an eine neue Lebensaufgabe über einen unbestimmten Zeitraum. Neben viel Zeit und Kraft bedarf es dabei auch der Bereitschaft, neue Wege zu gehen, um ab und zu den Kopf von Sorgen, Ängsten und Nöten frei zu bekommen.

Der Kurs „Wer gibt, darf auch nehmen“ bietet Menschen, die sich um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmern, die Gelegenheit, mit professioneller Hilfe der Kursleitung Kerstin Simon (Diplom-Neurobiologin, Gesundheitsberaterin und Trainerin für Achtsamkeit und Resilienz) abzuschalten und neue Kraft zu tanken. Die TeilnehmerInnen werden angeleitet, mit Hilfe von Atem- und Bewegungsübungen Stresssignale besser wahrzunehmen und damit positiv umzugehen.

Der Kurs beginnt am Dienstag, 09.01.2018 im Konferenzraum des Vincenzhauses, Vincenzstraße 29, 65719 Hofheim. Er findet einmal im Monat von 10.30-12.30 Uhr statt und erstreckt sich auf insgesamt 10 Termine bis November 2018. Die Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro für den Gesamtkurs. Mitzubringen sind eine Decke oder Matte, bequeme Kleidung, warme Socken und evtl. ein kleines Kissen. Eine besondere Sportlichkeit oder Beweglichkeit ist für die Übungen nicht erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Fachstelle Demenz beim Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.V., Tel.: 06192 2934-34/-35, E-Mail: fachstelledemenz.mtk@caritas-main-taunus.de, Internetseite: www.caritas-main-taunus.de.

Rückfragen bitte an:

Petra Kunz

Fachstelle Demenz

Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e. V.

Tel.: 06192 2934-35(34)

Email: fachstelledemenz.mtk@caritas-main-taunus.de