URL: www.caritas-main-taunus.de/beitraege/kinderflohmarkt-fuer-einen-guten-zweck/1125526/
Stand: 17.08.2015

Integrative Kita

Kinderflohmarkt für einen guten Zweck

Anlässlich St. Martin fand auch in diesem Jahr nach dem Bilderbuch „Juli tut Gutes“ ein Kinderflohmarkt in der Caritaskindertagesstätte in Hofheim statt. Alle Kinder haben sich für diesen Anlass zu Hause von zwei bis drei ihrer Spielsachen getrennt, was dem ein oder anderen gar nicht so leicht fiel. Im Bewegungsraum haben die Erzieherinnen daraus einen großen Flohmarkt aufgebaut und alles  mit Preisschildern versehen.

Am vergangenen Freitag war es nun so weit. Als Erstes durften sich die Jüngsten der dreigruppigen Einrichtung - die Eins- bis Dreijährigen- jeweils zwei Spielsachen aussuchen, die sie von ihren mitgebrachten 2 Euro an der Kasse am Eingang erwerben konnten. Danach waren die Älteren dran, sodass am Ende fast alles verkauft war.

Von den Einnahmen erhalten nun die Kinder einer nach Hofheim geflüchteten Familie zu Weihnachten Geschenke. So war es dann doch nicht so schwer, sich von überflüssig gewordenem Spielzeug zu trennen, es mit denen zu teilen, die sich darüber freuen und anderen Kindern, die nicht so viel haben, etwas abzugeben. So wurde im Kleinen die Geschichte von St. Martin für Kinder erlebbar.